TSV Vereinsleben

Zusammenfassender Bericht zum Vereinsleben in den Jahren 2020-2022

Wenn man sich unsere Homepageberichte ansieht könnte man denken, dass wir im Corona-Lockdown stecken geblieben sind. Sehr lange haben wir keine neuen Berichte zu Wettkämpfen und Veranstaltungen geschrieben und veröffentlicht. Das wollen wir jetzt mit einer kurzen Zusammenfassung nachholen:

Mit Corona kam ab Frühjahr 2020 auch unser sportliches Vereinsleben quasi zum Erliegen.
Niemand durfte mehr in großen Gruppen Sport treiben oder sich treffen. Wir im Vorstand waren in dieser Zeit eher damit beschäftigt, den ständigen Regeländerungen hinterherzukommen und auszuloten, ob und wie unser Vereinsleben aufrechterhalten werden kann, als dass wir ein sportliches Training organisieren konnten.
Aber das war ja anfangs auch gar nicht erlaubt und die Schwimmhallen waren für uns geschlossen.
So ging es weiter mit kleineren Lockerungsschritten zwischendrin bis zum Herbst 2021.

Damit wir den Kontakt zu unseren Mitgliedern nicht verlieren und weil ihr uns gefehlt habt, hatten wir zwischenzeitlich einen digitalen Weihnachtskalender für euch gestaltet oder Schnitzeljagden im Park Johannisthal organisiert, die jeder für sich ablaufen konnte.
Später war dann Sport im Freien in kleinen Gruppen möglich, was wir ebenfalls im Park angeboten hatten. Ab Herbst 2021 war dann endlich auch wieder das Schwimmtraining in der Halle möglich, wenn auch nur in begrenzten Trainingsgruppen mit nur wenigen Sportlern gleichzeitig.
Da wir nicht mehr Wasserzeit bekommen haben, hatten wir für alle die Trainingszeit verkürzt, aber wenigstens konnte so jeder wieder regelmäßig im Wasser trainieren. Auch konnten wir 2021 wieder drei kleine Schwimmanfängergruppen starten. Auch das war uns sehr wichtig. Denn schließlich sollte möglichst jedes Kind schwimmen lernen und damit so früh wie möglich beginnen.

In der Saison 2020/2021 konnte leider niemand bei uns im Verein schwimmen lernen. Zusätzlich hatten wir für die älteren Sportler eine Turnhalle organisiert, in der wir einmal in der Woche Sportarten wie Fitnessparcours, Aerobic und Ballspiele (Zombie-Ball, Volleyball, Basketball) trainieren konnten.

Unter strengen Vorgaben waren dann ab Herbst 2021 endlich wieder Veranstaltungen und kleinste Wettkämpfe möglich. Das haben wir genutzt und soweit es ging in kleinen Gruppen durchgeführt.
Zum Glück für alle war die Gefahr der Pandemie im Sommer immer etwas gebannt und so konnte in allen Pandemiejahren unser allseits beliebtes Sommerlager und in 2021 auch die bereits lange vorher geplante Segeltour stattfinden.
Hier ein Überblich zu den Aktivitäten, zu denen es auch teilweise Einzelberichte gibt:

Kurzberichte mit Bildern und/der Protokollen zu den einzelnen Veranstaltungen findet ihr unter den jeweiligen Links.

Mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 konnten wir wieder, wie vor der Pandemie, in die Trainingssaison starten. Das bedeutet, es gab keine Einschränkungen mehr hinsichtlich Sportleranzahl in den Trainingsgruppen das Pandemiesicht und auch Veranstaltungen sind wieder unbegrenzt möglich.
Natürlich versuchen wir auch weiterhin das aktuelle Corona-Geschehen bei all unseren Tätigkeiten im Blick zu halten um niemanden unnötig zu gefährden.
Noch gestalten sich die Organisationen der Wettkämpfe und Veranstaltungen etwas schwieriger als vor der Pandemie, aber wir hoffen das schleift sich im Laufe der Zeit wieder in die Routine ein.
Wir waren halt alle sehr lange weg vom Geschehen und müssen uns die gewohnten Routinen erst wieder antrainieren (langfristige Planung, rechtzeitige Infoübermittlung, Hallenvergabe,…).
So starteten wir in die neue Saison mit den folgenden Veranstaltungen und Wettkämpfen und hoffen, dass es auch im neuen Jahr so gut weiter gehen kann:

Detaillierte Berichte findet ihr unter den Links bzw. über die Navigation auf der Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert