In diesem Jahr ist unser Verein 20 Jahre alt geworden. Natürlich gibt es uns schon viel länger, denn auch wir „Alten“ haben schon hier als Kinder trainiert. Im Jahr 2002 haben wir uns aber von unserem übergeordneten Spartenverein, dem Treptower SV 1949 e.V., herausgelöst und uns als Treptower Schwimmverein Berlin e.V. eigenständig gemacht.
Wer unsere ganze Geschichte von unserem Fest lesen möchte, kann das hier tun.
Anlässlich dieses Jubiläums hatten wir schon lange vorher geplant eine größere Veranstaltung als Feier zur organisieren. Jetzt kam mit der Entspannung der Pandemie zusätzlich eine sehr gute Gelegenheit dazu, dass wir alle endlich mal wieder in großer Runde zusammenkommen konnten ohne auf allzu strenge Regeln und Vorgaben zu achten. Das machte das Fest zu einer Mischung aus Jubiläum und Neustart nach Pandemiebegrenzung, so dass die Stimmung unter allen Teilnehmern besonders ausgelassen und freudig war. Es waren viele Mitglieder und ihre Familien dabei.
Einen großen Dank an dieser Stelle an die Organisation und die Helfer vor Ort. Ihr habt das Fest zu einer tollen Veranstaltung werden lassen.
Den Ort den wir uns für die Veranstaltung ausgesucht hatten war das Vereinsheim der Ruderer und Kanuten eines befreundeten Vereins von TiB 1848. Gestartet wurde unser Sommerfest mit der Ehrung unser ältesten und langjährigsten Mitgliedern:
- Katja Preckel
(JG 1926, schwimmt immer noch wöchentlich) - Gitta Flöter
(Längste Mitgliedschaft seit 1952).
Danach wurde kurz die Geschichte unseres Vereins von unserem Vorsitzenden Andreas Ott erzählt, ehe unser Trainer Stefan das Sommerfest mit einer Aerobic-Session für alle, die mitmachen wollten eröffnete.
Das war ganz schön anstrengend, aber ein schöner Einstieg.
Für den Nachmittag hatten wir Sportspiele organisiert, für die man sich nach erfolgreichen Abschluss einen Stempel verdienen konnte um sich später einen Preis abzuholen.
Mit Kanus konnte jeder Sportler und deren Familien an keinen Miniwettfahrten teilnehmen oder einfach eine entspannte Runde drehen. Dank Michaela, einer befreundeten Bäderbetriebsangestellten aus unserer Schwimmhalle, die uns bei unserem Fest unterstützte, funktionierte bei unseren Bootstouren alles reibungsfrei. Neben dem Booten gab es zwei SUPs, die ausprobiert werden konnten.
Am Grill und an der Bar, sowie an unserem von allen Mitgliedern organisierten Buffet konnten sich alle Teilnehmer laben. Ein rundum gelungener Nachmittag und es ging noch weiter.
Ab 20:00 Uhr startete eine Sportlerdisco, denn auch der Tanzabend und/oder die Feier unter Freunden am Abend gehört zu einer Vereinstradition, die unsere Sportler schon lange bei Wettkampffahrten und/oder Sommerlagern pflegen. Hier lichtete sich dann der Teilnehmerkreis, aber die Sportler der Jugend-Wettkampfmannschaft und der Masters tanzten sich am Abend die Füße wund.
Am nächsten Tag mussten wir nur kurz aufräumen. Auch hier ein großer Dank an alle Helfer.
Wir fanden das Sommerfest war ein voller Erfolg und auch eure positiven Rückmeldungen scheinen das zu bestätigen. Ein war ein sehr schönes Fest, welches nach Wiederholung schreit.
Letzte Kommentare