Aus dem Leben einer Kampfrichterin

Wer als Verein an Wettkämpfen teilnimmt oder sogar welche organisiert benötigt auch Kampfrichter.
Kampfrichter im Schwimmen sind quasi wie die Schiedsrichter im Ballsport.
Es gibt verschiedenen Aufgaben, die besetzt sein müssen, damit darauf geachtet wird, dass sich jeder an schwimmtechnische Regeln hält und somit ein fairer Wettkampf stattfinden kann.
Nur so können am Ende auch fair Medaillen und Urkunden verteilt werden oder sogar Rekorde geschwommen werden.
Natürlich hat auch der TCV offiziell ausgebildete Kampfrichter*innen. Unsere fleißigste Kampfrichterin ist Kerstin Beyer. Sie ist auch unsere Kampfrichterbeauftragte. Sie vertritt unseren Verein regelmäßig als Kampfrichterin in verschiedenen Positionen- oft als Schiedsrichterin oder im Protokoll.
Zuletzt konnte sie in Rostock erstmals auch eine deutsche Meisterschaft als Schiedsrichterin leiten.
Es waren die deutschen Mastersmeisterschaften auf der Kurzbahn, die in der altehrwürdigen Neptunschwimmhalle ausgetragen wurden.
In einem riesigen Teilnehmerfeld gab es viele deutsche Mastersrekorde, sowie einige Europarekorde und sogar Weltrekorde, die von den Schiedsrichtern bewertet und als gültig anerkannt werden mussten.
Das ist eine ganz besondere Verantwortung, denn nur unter bestimmten Vorrausetzungen im Kampfgericht und bei der Zeitnahme können solche Rekorde auch anerkannt werden.
Und nichts ist ärgerlicher als wenn jemand einen Rekord schwimmt und dieser nichts wert ist, weil er nicht offiziell anerkannt wird.
Aber alles hat geklappt und so waren die Meisterschaften auch dank unserer Kerstin ein voller Erfolg für alle Teilnehmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert