Home » Artikel zu Wettkämpfen » 31. Müggelseeschwimmen (13.07.2025)

31. Müggelseeschwimmen (13.07.2025)

Am Sonntag hat das 31. Müggelseeschwimmen stattgefunden. Für die Kinder standen 400m oder 800m -Rundkurs-Strecken im See auf dem Programm, die größeren Sportler ab 15 Jahren sollten 3,5km quer durch den See schwimmen. Und als wäre die Strecke noch nicht genug Herausforderung, wollte das Wetter den SportlerInnen diesmal eine zusätzliche Herausforderung auferlegen. Wer sein Gewissen besiegte und sich früh am Morgen bei strömenden Regen auf zum Start machte, hatte die 1. Herausforderung schon genommen. Wahrscheinlich dachten sich die meisten: „Egal ob es regnet, im Wasser ist man ja eh nass.“ Zum Glück hatte Petrus ein Einsehen und pünktlich zum Start hörte es dann endlich auf zu regnen und den Rest des Tages sollte es auch so bleiben.

Unsere jüngsten Sportlerinnen Lieselotte, Magdalena und Lisa bereiteten sich mit Volker im Strandbad Rahnsdorf auf ihre Starts im Rundkurs vor. Die großen SportlerInnen (Jasmin, Fenja, Jule N, Jule E, Tanita, Lorenz, Tim, Clemens und Paul) warteten auf dem Vereinsgelände der Segler am anderen Ende des Müggelsees auf ihren Start.

Dann ging es los. Während die jüngeren Sportler ihre Rundkurse durchschwammen, starteten die Größeren paarallel dazu um zu ihnen ins Ziel- das Strandbad Rahnsdorf- zu gelangen. Es war für alle eine große Herausforderung und ein spannendes Erlebnis. Für einige war es der erste Start im Freiwasser, andere versuchten ihre Zeiten vom letzten Jahr zu toppen. Angesichts des Wetters hatten alle mit Kälte und Algen zu kämpfen. Zudem war der See wegen Wind und Wetter diesmal auch nicht so schön ruhig, wie die vergangenen Jahre.

Aber alle unsere SportlerInnen haben sich durchgebissen und toll gekämpft. Jeder kann mit sich zufrieden sein. Am Ende bekamen alle eine Finisher-Medaille. Lieselotte kam in ihrer Altersklasse 2016/2017 über den 400m-Rundkurs sogar auf den 2. Platz und gewann einen kleinen Pokal. Auch Magda und Lisa haben ihre 800m-Strecke sehr gut bewältigt. Jule E wurde Dritte in ihrer Altersklasse über die 3,5km-Strecke. Alle anderen haben ihre Zeiten ebenfalls verbessert oder gehalten, was angesichts des Wetters ja auch nicht unbedingt zu erwarten war. Wir Trainer/Betreuer (Volker,  Anja) und Zuschauer waren sehr stolz auf unsere SportlerInnen.

Wir freuen uns schon auf eine neue Herausforderung beim Müggelseeschwimmen 2026.

Ergebnisse Müggelseeschwimmen TSV-Schwimmer


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert