Wettkampfwochenende Lutherstadt-Wittenberg (09.-11.06.2023)

Am dem Wettkampf-Wochenende starteten wir mit 14 SportlerInnen mit dem Zug nach Lutherstadt-Wittenberg. Dort findet jährlich zusammen mit dem Stadtfest „Luther’s Hochzeit“ das gleichnamige Schwimmfest statt.
Wir nehmen mit unseren Jugend-Wettkampfmannschaften schon seit vielen Jahren daran teil.
Es ist immer ein schöner Saisonabschluss der WettkampfsportlerInnen vor der Sommerpause.
In diesem Jahr waren auch die SportlerInnen der Kinder-Wettkampfmannschaft erstmalig dabei. Ein spannendes Erlebnis für alle, denn schon die Bahnfahrt war wie immer ein Abenteuer.
Bahnfahren ist schön und entspannt, solange man sich auf Verspätungen und verpasste Anschlüsse einstellt. Und so kam es dann auch, dass wir unseren Anschlusszug durch eine Verspätung in Jüterbog verpassten. Doch es war alles nicht ganz so schlimm. Hannes und Maxim besorgten für alle Eis, so dass wir die Pause bestmöglich ausgenutzt haben.

Im Freibad angekommen waren dann schon fast alle Zelte für uns aufgebaut. Unsere SportlerInnen die mit Auto angereisten waren und dadurch schon vor uns ankamen hatten die Zeit für das Aufbauen der Zelte genutzt. Nach dem traditionellen Pizza-Abendessen konnten alle noch einmal kurz baden und dabei das Bad und Becken kennenlernen, ehe es dann zum Schlafen in die Zelte ging.
Auch das war ein wenig Aufregung für diejenigen, die zum ersten Mal im Zelt geschlafen haben.

Die Wettkämpfe am Samstag und Sonntag zeigten, dass es immer eine besondere Herausforderung ist in einem Freibad zu starten.
Die Orientierung beim Rückenschwimmen durch die fehlende Decke und musste erst einmal geübt werden.
Auch bei Hitze, Wind und Regen wird der Wettkampf angepfiffen. Nur bei Gewitter kann sich der Wettkampf durch Zwangspausen verzögern.
Die älteren SportlerInnen von uns haben über die Jahre gelernt, dass man sich für die Bierstaffel schon gleich nach dem Frühstück anmelden muss damit man auch dabei ist. Das hat gut geklappt.

Neben dem Wettkampfgeschehen konnten die Sportler auch im Spaßbecken baden, Fußball und Volleyball, sowie Karten spielen. Alle wurden durch unsere Teamleitung Simone, Jule Jana, Volker und Co prima versorgt .

Am Sonntag wurde es nochmal richtig heiß und durch viele Verzögerungen im Ablauf des Wettkampfes auch zeitlich knapp. Doch alle konnten ihre Starts absolvieren.
Da einige Kids direkt aus dem Freibad abgeholt wurden waren wir nur noch eine kleine Gruppe, die die Rückreise mit der Bahn antraten.
Und wieder wurde es ein wenig aufregend, denn diesmal wurde es richtig voll. Es waren viele Festivalreisende mit uns unterwegs, so dass wir am Ende Mühe hatten in Berlin den Ausstieg zu schaffen. Bis dahin hatten wir aber Sitzplätze, also alles halb so schlimm.  

Alles in allem war es wieder ein tolles und ereignisreiches Wochenende und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Ergebnisse: Protokoll Lutherstadt Wittenberg 10.11.062023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert